Blog-Layout

Autounfall verspätet angezeigt – besteht trotzdem Anspruch gegen die Vollkaskoversicherung?

Dez. 04, 2020

Bei einem selbst verschuldeten Unfall oder einem Wildschaden zahlt die Vollkaskoversicherung. Kann der Unfallverursacher nicht ausgeforscht werden oder wurde Ihr Fahrzeug gestohlen, ist die Vollkasko die einzige Möglichkeit, den Schaden ersetzt zu bekommen. Hierfür ist natürlich eine Schadensmeldung notwendig. Die Meldefrist für einen Schadenfall ist zumeist eine Woche. Haben Sie diese Frist versäumt kann die Versicherung die Zahlung verweigern, weiß Ihr Anwalt für Verkehrsrecht in Überlingen .

Meldefristen für Unfälle und Schäden

Der Diebstahl eines Fahrzeuges muss sofort angezeigt werden. Unfälle mit Personenschaden sind unmittelbar bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden. Ebenso ist ein Wildunfall unverzüglich bei der Polizei oder beim Inhaber des Jagdreviers anzuzeigen. Bei einem reinen Sachschaden unterbleibt die Meldung bei der Polizei, es ist nur die Versicherung vom Schadensfall zu unterrichten. Das kann je nach Art Ihres Versicherungsvertrages die Haftpflichtversicherung oder die Kaskoversicherung betreffen.

Die Frist für die Meldung eines Schadensereignisses beträgt im Allgemeinen eine Woche. Diese Frist ist jedoch nur eine unverbindliche Empfehlung des Verbandes der deutschen Versicherungsgesellschaft. Ihre verbindliche Frist für die Meldung können Sie Ihrem Versicherungsvertrag entnehmen.

Zahlt die Vollkasko bei abgelaufener Frist?

Bei den meisten Versicherungen kann die Schadensmeldung online erfolgen. Der Grund für eine zu späte Meldung ist sehr oft der Gleiche. Kaum jemand vergisst auf die Meldung des Schadens bei der Versicherung oder übersieht die Frist im Alltagsstress. Vielfach melden Beteiligte einer Kollision den Schaden bei ihrer Versicherung nicht, weil sie glauben, dass der andere Fahrer die gesamte Schuld am Zusammenstoß trägt.

Damit trägt die Versicherung des Verursachers die Kosten, und alles wäre gut. Aber was passiert, wenn im Laufe des Verfahrens bei Ihnen eine Teilschuld festgestellt wird. Was nun? Verletzt der Versicherungsnehmer seine Pflichten aus dem Versicherungsvertrag vorsätzlich, verliert er den Versicherungsschutz, warnt Ihr Anwalt in Überlingen. Melden Sie einen Unfall verspätet, kann das problematisch sein. Wenn der Versicherungsfall trotzdem nachverfolgt werden kann, behalten Sie Ihren Versicherungsschutz.

Ist die Begutachtung des Schadens durch einen Sachverständigen der Versicherung noch möglich? Haben Sie Ihr Fahrzeug schon repariert oder gar veräußert, wird die Beweislage schwierig. Sie müssen Ihrer Versicherung glaubhaft darlegen, dass Sie nicht grob fahrlässig gehandelt haben. Praxisbeispiele zeigen, dass Versicherungen zwar oftmals kulant auf verspätete Meldungen reagieren, aber nicht immer. Bei einer verspäteten Meldung kann die Versicherung leistungsfrei sein. Melden Sie jeden Schaden bei der Versicherung. Auch wenn Sie der Meinung sind, dass der Unfallgegner die gesamte Schuld trägt.

07 Juni, 2023
Erfahren Sie mehr über Arbeitsrecht und Ihre Rechte als Arbeitnehmer. Rechtliche Aspekte, Regelungen und Schutz am Arbeitsplatz. Informieren Sie sich jetzt!
Wo darf geblitzt werden?
26 Juli, 2021
Blitzer werden eingesetzt, um Temposündern auf die Spur zu kommen und zusätzlich für mehr Sicherheit im Verkehr zu sorgen
26 Apr., 2021
Das Verkehrsrecht stellt in Deutschland ein hoch komplexes System dar, das sich aus verschiedenen Verordnungen
Anwalt für Baurecht in Überlingen
11 Feb., 2021
Im Baurecht sind in Deutschland alle rechtlichen Normen, Aspekte und Vorschriften zum Thema Bauen festgehalten und geregelt.
04 Dez., 2020
Das Baurecht umfasst alle rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Bau eines Gebäudes oder einer anderen Struktur.
04 Dez., 2020
Ein Testament zu haben ist wohl eines der wichtigsten Dinge, die ein Mensch für sich und seine Familie tun kann.
04 Dez., 2020
Es gibt eine Vielzahl von Problemen, die innerhalb einer Ehe oder einer Lebenspartnerschaft auftreten und von einem Anwalt für Familienrecht behandelt werden können